Es ist eine Punktlandung für Walt Disney (WKN: 855686). Im vergangenen Quartal kletterten die Abonnentenzahlen aller Streaming-Dienste des Medienkonzerns zusammengenommen auf 221 Millionen. Das ist genau der Wert, auf den auch Netflix zuletzt abgesackt ist. Damit ging die Aufholjagd deutlich schneller als von vielen erwartet. Ein starkes Zeichen in der umkämpften Branche. Die Walt Disney Aktie reagierte mit einem Plus über acht Prozent auf die aktuellen Zahlen.
Disney+ wächst stärker als erwartet!
Die Streaming-Sparte von Walt Disney wird klar angeführt vom Disney+. Zum Ende von Q2 bezogen weltweit 152 Millionen Abonnenten den Dienst. Das sind 31 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Noch stärker entwickelte sich ESPN+ mit einer jährlichen Wachstumsrate von 53 Prozent. Der Dienst ist mit 23 Millionen Abonnenten jedoch auch deutlich kleiner. Zusammen mit den 46 Millionen Nutzern von Hulu kommt der Konzern auf die 221 Millionen-Marke von Netflix.
Disney+ konnte zuletzt vor allem mit dem Star Wars Spin-Off „Obi-Wan Kenobi“ und einer weiteren Episode aus dem Marvel-Universum („Ms. Marvel“) neue Kunden begeistern. Der starke Zustrom von 14,4 Millionen Abonnenten in Q2 übertrifft klar die Erwartungen. Walt Disney nutzt den Auftrieb, um ebenfalls an der eigenen Preisstruktur zu drehen. Die werbefreie Version verteuert sich in den USA um drei US-Dollar. Zudem wird eine Version mit Werbung eingeführt, die ab Dezember für die bislang werbefreien 7,99 US-Dollar zu haben ist. Auch Netflix (WKN: 552484) hatte zuletzt eine Version mit Werbung angekündigt, um zurück ins Abonnentenwachstum zu kommen. Genau wie die Walt Disney Aktie, zog auch das Wertpapier von Netflix zuletzt wieder deutlich an.
Streaming-Dienste sind weiter Minusgeschäft!
Blicken wir auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung im vergangenen Quartal, spielt sich jedoch eine andere Sparte in den Vordergrund. Die gesamten Umsätze kletterten um 26 Prozent auf 21,5 Milliarden US-Dollar. Haupttreiber war dabei das Geschäft mit den weltbekannten Freizeitparks von Walt Disney. 7,4 Milliarden US-Dollar, über 70 Prozent mehr als im Jahr zuvor, nahm der Konzern mit den Disney Parks ein. Die Unterhaltungssparte wuchs zeitgleich nur um elf Prozent auf knapp über 14 Milliarden US-Dollar.
Damit sorgen Disney+ und Co. zwar für den größeren Teil des Umsatzes. Sie sind aber weiterhin nicht profitabel für den Konzern. Die führenden Streaming-Anbieter müssen im Content-War massiv in eigene Inhalte investieren. Walt Disney bezahlte das im letzten Quartal mit einem Verlust von über einer Milliarde US-Dollar mit den eigenen Streaming-Diensten. Somit ging das starke Wachstum des Gewinns je Walt Disney Aktie vor allem auf die stark erholte Freizeitparkbranche zurück. Um 36 Prozent ging es auf 1,09 US-Dollar je Wertpapier hoch.
Zu heiße Zukunftswette für Walt Disney Aktie?
In gewisser Weise bleibt das Streaming-Geschäft für Walt Disney damit weiter eine Wette auf die Zukunft. Der Medienkonzern hat hier zwar weiter die beste Dynamik. Trotzdem korrigierte das Management die eigenen Erwartungen mit dem Flaggschiff Disney+ etwas nach unten. Bis September 2024 wolle man auf 215 bis 245 Millionen Abonnenten anwachsen. Zuvor waren 230 bis 260 Millionen das Ziel.
Wir sind gespannt, was in den nächsten Monaten passiert. Auch Netflix hatte sich zuletzt wieder aufgebäumt und möchte im laufenden Quartal nun wieder wachsen. Viel wird auch vom Konsumentenverhalten abhängen. Eine Überfrachtung mit medialen Inhalten war nach den langen Lockdown-Zeiten schon befürchtet worden. Walt Disney scheint jedoch weiter munter Marktanteile zu fressen. Genau wie die Unternehmensführung gehen auch wir noch lange nicht vom Ende der dieser Reise aus. Die Walt Disney Aktie bleibt für uns die vielversprechendste Streaming-Investition in unserer Top 50.
Julian besitzt keine der im Artikel erwähnten Aktien.