fbpx
Immobilien 5

Vonovia Aktie: Viele Immobilien werden verkauft!

Der Immobilien-Riese Vonovia (WKN: A1ML7J) plant einen Großteil seines Wohnungsbestandes zu verkaufen. Das gab der Konzern bei der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen bekannt. Den Schritt hatte Unternehmenschef Rolf Buch bereits angekündigt. Er zeigt dennoch: Der Konzern muss sparen und backt im schwierigen Marktumfeld etwas kleinere Brötchen. Nach schwachem Jahresstart erholte sich die Vonovia Aktie zuletzt deutlich.

Das erste Halbjahr 2022

Um satte 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr legte der operative Gewinn bei Vonovia auf 1,06 Milliarden Euro zu. Dabei geht der Großteil dieses Wachstums auf die Übernahme der Deutsche Wohnen im vergangenen Jahr zurück. Rund 17 Milliarden Euro hatte die Vonovia für den deutschen Konkurrenten auf den Tisch gelegt. Anleger der Vonovia Aktie freuen sich trotzdem über die starken Zahlen. So konnte auch der Umsatz massiv auf 3,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Das ist ein Plus von 35 Prozent verglichen mit 2021. 

Die gute Entwicklung nimmt das Management zum Anlass, um die eigenen Prognosen zu bestätigen. Somit sollen Umsatz und Gewinn auch mit Blick auf das Gesamtjahr um über 20 Prozent steigen. Im Juni war Buch in die Kritik geraten, als er behauptete, die Mieten aufgrund der steigenden Inflation zu erhöhen. Und diesen Worten ließ der Konzern Taten folgen: Mit 7,44 Euro zahlen Mieter jetzt zwei Prozent mehr pro Quadratmeter als im Jahr zuvor.

Verkauf im Wert von 13 Milliarden Euro!

Zuerst kaufte die Vonovia mit der Deutsche Wohnen Immobilien im Wert von 17 Milliarden Euro. Und jetzt will der Konzern in den nächsten Jahren Wohnungen im Wert von rund 13 Milliarden veräußern. Wie passt das zusammen? 

Zum einen spricht Buch bereits länger davon, die Deutsche Wohnen Übernahme auch über Immobilien-Verkäufe zu finanzieren. Ob er hiermit von Beginn an eine Größenordnung wie die nun verkündete meinte, bleibt zu bezweifeln. Allerdings hat sich das Marktumfeld in diesem Jahr deutlich verschlechtert. Durch die wieder steigenden Zinsen gehen auch die Kosten für frisches Kapital und die Baukosten nach oben. Hinzu kommen deutlich gestiegene Materialpreise, die besonders den Neubau weiter verteuern. Gut möglich, dass die Vonovia doch deutlich mehr veräußern musste als ursprünglich geplant. Dafür habe man „verschiedene Portfolios ermittelt, die für einen Verkauf geeignet sind“. 

Und ein weiterer Teil des großen Immobilien-Katalogs könnte in den nächsten Jahren abgestoßen werden. Der Konzern prüft dahingehend die Pflegeheimsparte der Deutsche Wohnen. Hier soll es mindestens keine Zukäufe mehr geben. Insgesamt besitzt die Vonovia heute rund 500.000 Wohnungen, größtenteils in Deutschland. Ende 2021 gab die Vonovia den Verkehrswert des eigenen Immobilienbestands mit knapp 98 Milliarden Euro an. 

Vonovia Aktie: Angst vor kaltem Winter?

Auf die Mieter könnte aufgrund der sich anbahnenden Energiekrise ein harter Winter zukommen. Auch hierauf ging Vonovia-Chef Buch während der Präsentation ein. Um Gas zu sparen, beschloss der Konzern eine Nachtabsenkung der Heizungstemperatur im gesetzlichen Rahmen. Zudem soll es wie schon in der Corona-Pandemie Lösungen für Menschen geben, die sich die eigene Wohnung aufgrund der steigenden Preise nicht mehr leisten können. Dennoch: Erst einmal kommt deutlich mehr auf die Mieter zu. Die Vorauszahlungen würden bereits erhöht, um hohe Nachzahlungen am Jahresende zu vermeiden.

Dass die Vonovia in diesem Jahr stark wächst, war aufgrund der Übernahme der Deutsche Wohnen im Prinzip unvermeidbar. Mit 13 Milliarden Euro ist das Ausmaß der geplanten Wohnungsverkäufe ein wenig überraschend. Auf der anderen Seite reagiert der Konzern damit auf Krisen, die im letzten Jahr kaum abzusehen waren. Die Vonovia Aktie ist seit einem Monat um gute 13 Prozent gestiegen und bleibt fester Bestandteil unserer Top 50.

Julian besitzt keine der im Artikel erwähnten Aktien.

Wir möchten Neueinsteiger für die langfristigen Chancen der Börse begeistern!

Unsere Vision ist eine Aktionärskultur, durch die jeder Mensch in Deutschland langfristig vom Erfolg der Weltwirtschaft profitieren kann. Dazu stellen wir eine Plattform bereit, welche dir dabei hilft langfristig erfolgreiche Unternehmen zu finden, zu verstehen und in sie zu investieren.

Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren!

kostenlos testen  monatlich Kündbar 

Mitglied

Kostenlose Basismitgliedschaft
0
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf die real geführten Depots

Starter

Mitgliedschaft für Börsenneulinge
15
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Starterdepot
Beliebt

Expert

Mitgliedschaft für erfahrene Anleger
30
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Expertdepot

Texas Instruments Aktie: Quo Vadis Chip-Branche?

Der Chipkonzern Texas Instruments (WKN: 852654) gilt als größter Anbieter und Versorger in der Chipindustrie. Damit gelten die US-Amerikaner auch als eine Art Taktgeber für die Branche. Nachdem das Jahr für die Chip-Produzenten mit düsteren Prognosen begonnen hatte, wird die Stimmung am Markt nun immer positiver. Zuletzt hatten wir in dem Kontext schon über die Infineon Aktie berichtet. Auch die Texas Instruments Aktie ist in den letzten Wochen wieder deutlich angezogen. Der Konzern hatte zuletzt überraschend starke Prognosen abgegeben.  Der Ausblick überrascht! Bereits Ende Juli verkündete Texas Instruments seine aktuellen Quartalszahlen. Wie immer blickte das Management dabei auch auf die

Mehr lesen »
Es sind aktuell keine weiteren Premium Aktien Analysen verfügbar

Haftungsausschluss:

Enthaltene Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare stammen von Quellen, die vertrauenswürdig erschienen. Ihre Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit kann allerdings nicht garantiert werden.

Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Meinungen, Handlungen oder Aussagen verstehen sich unter der Maßgabe, dass der Leser, der auf Grundlage dieser Informationen handelt, alle damit verbundenen Risiken selbst trägt. Junger Anleger gibt keine individuelle Investmentberatung oder handelt als Investmentberater oder persönlicher Advokat für den Kauf oder Verkauf jedweder Sicherheiten oder Investments. 

Weder die MARQUIS Media GmbH noch unsere Mitarbeiter werden auf irgendeine Weise von den Firmen bezahlt, deren Optionsscheine oder anderen Instrumente auf deren Aktien wir handeln.