fbpx
Quelle: Eli Lilly Media Center
Quelle: Eli Lilly Media Center

Eli Lilly Aktie: Milliardenmarkt für Hybrid-Wirkstoff?

In den USA bringt der Pharma-Konzern Eli Lilly (WKN: 858560) jetzt das Diabetes-Medikament Mounjaro auf den Markt. Konzernchef Dave Ricks und externe Analysten wittern einen Milliardenmarkt für den Wirkstoff. Auch in Europa soll Mounjaro bald erhältlich sein. Der Konzern wartet hier noch auf die Zulassung. Die Eli Lilly Aktie ist eine der wenigen, die sich seit Jahresstart positiv entwickeln. Um knapp 30 Prozent ging es bereits nach oben.

Mounjaro mit interessanter Nebenwirkung!

Über die Diabetes-Medizin als weltweiten Wachstumsmarkt haben wir bereits zu Beginn des Jahres berichtet. Bis 2030 kommen nochmal knapp 150 Millionen zusätzliche Patienten dazu. Die zunehmende Fettleibigkeit spielt hierbei eine große Rolle. Neun von zehn an Typ-2-Diabetes erkrankte Menschen haben Adipositas. 

Eine traurige Entwicklung, von der die Eli Lilly Aktie profitieren wird. Denn mit Blick auf die Verbreitung von Adipositas wird das neue Medikament Mounjaro richtig interessant. In den klinischen Studien hat es nicht nur zur Behandlung von Diabetes vielversprechend gewirkt. Bei den Teilnehmern wurde zudem eine deutliche Abnahme des Gewichts festgestellt. 

Eli Lilly-Chef Ricks kommentiert die neue Wachstumshoffnung so: „Mounjaro ist ein wirklich bedeutendes Medikament, weil es die Vorstufe viele Zivilisationskrankheiten behandelt, nämlich ein zu hohes Körpergewicht. Unser Ziel ist es, mit dem Wirkstoff nicht nur das Fortschreiten von Diabetes zu verringern, sondern auch die Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die nichtalkoholische Fettleber. Auch auf andere Lebensstil-bedingte Erkrankungen könnte das Medikament positive Effekte haben.“

Novo Nordisk verdient mit der Kombi schon Geld!

Auch die namhafte Konkurrenz aus Skandinavien hat ein sehr ähnliches Medikament auf dem Markt. Das dänische Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) bietet mit Ozempic ebenfalls ein Mittel an, das zeitgleich gegen Adipositas und Diabetes wirkt. Seit einem Jahr ist es in den USA unter dem Namen Wegovy auch als Medikament zur Gewichtsreduktion zugelassen. Knapp neun Milliarden US-Dollar setzte Novo Nordisk mit beiden Medikamenten in 2021 um. 

Doch Eli Lilly könnte nun eine starke Antwort liefern. Es sieht so aus als wirke Mounjaro gegen beide Krankheitsbilder effektiver. Evaluate Pharma schätzt das Umsatzpotenzial für das Mittel des US-amerikanischen Pharma-Konzerns auf 20 Milliarden US-Dollar. Der deutlich größere Teil würde jedoch weiterhin auf den Einsatz gegen Diabetes fallen. In vielen Ländern werden Mittel gegen Übergewicht von den Krankenkassen nicht übernommen. Novo Nordisk generiert nur etwa 15 Prozent der Einnahmen über den Hybrid-Wirkstoff über das Adipositas-Medikament Wegovy.

Eli Lilly Aktie: Die stärkste Pipeline von allen!

Dass die Eli Lilly Aktie weiter in die Höhe schießt, ist aufgrund der jüngsten Entwicklungen keine Überraschung. Der Konzern liefert für eine kränker werdende Gesellschaft im richtigen Moment die passenden Mittel. Zusammen mit Mounjaro sollen vier weitere Medikamente in den nächsten anderthalb Jahren aus der Pipeline schießen. 

Eli Lilly ist mit Blick auf Umsatz und Gewinn nicht in der Top Ten der Pharma-Unternehmen zu finden. Trotzdem hat es mit 305 Milliarden US-Dollar hinter Johnson & Johnson die zweitgrößte Marktkapitalisierung der Gesundheitsbranche. Das zeigt, wie stark die Innovations-Pipeline des Konzerns eingeschätzt wird. Die Eli Lilly Aktie stand nie fester in unserer Top 50!

Julian besitzt keine der im Artikel erwähnten Aktien.

Wir möchten Neueinsteiger für die langfristigen Chancen der Börse begeistern!

Unsere Vision ist eine Aktionärskultur, durch die jeder Mensch in Deutschland langfristig vom Erfolg der Weltwirtschaft profitieren kann. Dazu stellen wir eine Plattform bereit, welche dir dabei hilft langfristig erfolgreiche Unternehmen zu finden, zu verstehen und in sie zu investieren.

Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren!

kostenlos testen  monatlich Kündbar 

Mitglied

Kostenlose Basismitgliedschaft
0
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf die real geführten Depots

Starter

Mitgliedschaft für Börsenneulinge
15
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Starterdepot
Beliebt

Expert

Mitgliedschaft für erfahrene Anleger
30
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Expertdepot

Texas Instruments Aktie: Quo Vadis Chip-Branche?

Der Chipkonzern Texas Instruments (WKN: 852654) gilt als größter Anbieter und Versorger in der Chipindustrie. Damit gelten die US-Amerikaner auch als eine Art Taktgeber für die Branche. Nachdem das Jahr für die Chip-Produzenten mit düsteren Prognosen begonnen hatte, wird die Stimmung am Markt nun immer positiver. Zuletzt hatten wir in dem Kontext schon über die Infineon Aktie berichtet. Auch die Texas Instruments Aktie ist in den letzten Wochen wieder deutlich angezogen. Der Konzern hatte zuletzt überraschend starke Prognosen abgegeben.  Der Ausblick überrascht! Bereits Ende Juli verkündete Texas Instruments seine aktuellen Quartalszahlen. Wie immer blickte das Management dabei auch auf die

Mehr lesen »
Es sind aktuell keine weiteren Premium Aktien Analysen verfügbar

Haftungsausschluss:

Enthaltene Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare stammen von Quellen, die vertrauenswürdig erschienen. Ihre Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit kann allerdings nicht garantiert werden.

Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Meinungen, Handlungen oder Aussagen verstehen sich unter der Maßgabe, dass der Leser, der auf Grundlage dieser Informationen handelt, alle damit verbundenen Risiken selbst trägt. Junger Anleger gibt keine individuelle Investmentberatung oder handelt als Investmentberater oder persönlicher Advokat für den Kauf oder Verkauf jedweder Sicherheiten oder Investments. 

Weder die MARQUIS Media GmbH noch unsere Mitarbeiter werden auf irgendeine Weise von den Firmen bezahlt, deren Optionsscheine oder anderen Instrumente auf deren Aktien wir handeln.