fbpx
Controller Fifa Gaming

EA Aktie: Überlebt Gaming-Riese das FIFA-Aus?

In diesem Jahr bringt der Gaming-Konzern Electronic Arts (WKN: 878372) die letzte Ausgabe der weltbekannten FIFA-Reihe heraus. Aber der Saison 2023/24 wird das Fußballspiel dann EA Sports FC heißen. Doch nicht nur der für die Vermarktung so wichtige Titel geht für EA dann verloren. Dazu muss sich der Spielentwickler auch um wichtige Lizenzen kümmern. Hier scheint ein wichtiger Anfang nun gemacht. Die EA Aktie konnte in diesem Jahr um gute sechs Prozent zulegen!

Die ersten Lizenzen sind gekauft!

Womöglich plant der Weltfußballverband in Kooperation mit einem anderen Gaming-Konzern die Fortsetzung von FIFA. Doch hierüber gibt es noch keine konkreten Informationen. EA könnte daher auch im nächsten Jahr das Fußball-Gaming weiter dominieren. Damit das gelingt, muss der Konzern jedoch die hohen Ansprüche der FIFA-Spieler erfüllen. Über Jahre haben sie sich daran gewöhnt, dass die Vereine und Spieler der größten Ligen im Spiel vorhanden sind. 

Der Anfang dafür ist gemacht. Für etwa 30 Millionen Euro pro Jahr sichert sich EA die Rechte für die spanische Profi-Liga LaLiga. Damit kann der Konzern auch in EA Sports FC unter anderem die Originalnamen der Spieler und Vereine verwenden. Der ständige Kampf um die Lizenzen hatte zuletzt zum Verlust einer wichtigen italienischen Mannschaft geführt. In FIFA 22 musste EA somit der Traditionsklub Juventus Turin als Piemonte Calcio bezeichnen. Der italienische Verein ist für die nächsten Jahre wieder mit an Bord. Bei EA will man größere Lizenzabwanderungen nach dem FIFA-Aus unbedingt vermeiden. Der Konzern äußerte sich zu der Thematik eindeutig: 

„Einer der wichtigsten Aspekte einer EA SPORTS-Spielerfahrung [ist] das umfassende Eintauchen in die Welt des Spiels, was wir durch den Einsatz der echten Ligen, Teams und Talente untermauern.“

Unternehmensmeldung, Electronic Arts

Um sich weiter vom Fußball-Titel „eFootball“ des größten Konkurrenten Konami abzugrenzen, ist jetzt höchste Konsequenz gefragt. Doch bis jetzt sieht es gut aus. Bereits im vergangenen Jahr verlängerte EA den Vertrag mit FIFPRO. Die Spielergewerkschaft vertritt über 65.000 Profis und ist der Schlüssel zu authentischen Spielern in Fußball-Simulationen. FIFA gilt als das kommerziell erfolgreichste Spiel in der Geschichte von EA. Und auch im vergangenen Quartal war die Reihe ein wichtiger Umsatztreiber.

Das zweite Quartal von EA

Im zweiten Quartal konnte EA den Umsatz um satte 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Somit nahm der Konzern in den Monaten April, Mai und Juni knapp 1,77 Milliarden US-Dollar ein. Der Großteil des Geldes fließt inzwischen über die Sparte „Live services and Otter“ (80 %) in das Unternehmen. Und auch dieses Mal wurde FIFA vom Management hervorgehoben. Demnach führten das „FIFA-Franchise und der erfolgreiche Start von F1“ zu einem weiteren „Quartal über den Erwartungen“. 

Insgesamt kamen etwa 20 Millionen neue Zocker in das Spiele-Netzwerk von EA. Der Gewinn je EA Aktie kletterte ebenfalls beeindruckend. Von 0,71 US-Dollar je Wertpapier ging es um über 50 Prozent auf 1,11 US-Dollar hoch. 

EA Aktie: Zu wenig Zeit für die FIFA!

Gut möglich, dass das letzte FIFA-Spiel unter der Mache von EA die Verkaufszahlen im Herbst noch einmal deutlich nach oben zieht. Interessant wird es aber erst ein Jahr später. Kann der Spiele-Entwickler Fußball-Simulation ohne die FIFA? Der Erfolg der anderen Sport-Spiele des Konzerns spricht hier eine klare Sprache. Zeit genug, die Fans an den neuen Namen zu gewöhnen, könnte EA bekommen. Um ein Konkurrenz-fähiges Spiel herauszubringen, braucht die FIFA vermutlich deutlich länger als ein Jahr. Wir werden die Situation für euch im Auge behalten. Die EA Aktie bleibt fester Bestandteil unserer Top 50!

Julian besitzt keine der im Artikel erwähnten Aktien.

Wir möchten Neueinsteiger für die langfristigen Chancen der Börse begeistern!

Unsere Vision ist eine Aktionärskultur, durch die jeder Mensch in Deutschland langfristig vom Erfolg der Weltwirtschaft profitieren kann. Dazu stellen wir eine Plattform bereit, welche dir dabei hilft langfristig erfolgreiche Unternehmen zu finden, zu verstehen und in sie zu investieren.

Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren!

kostenlos testen  monatlich Kündbar 

Mitglied

Kostenlose Basismitgliedschaft
0
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf die real geführten Depots

Starter

Mitgliedschaft für Börsenneulinge
15
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Starterdepot
Beliebt

Expert

Mitgliedschaft für erfahrene Anleger
30
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Expertdepot

Texas Instruments Aktie: Quo Vadis Chip-Branche?

Der Chipkonzern Texas Instruments (WKN: 852654) gilt als größter Anbieter und Versorger in der Chipindustrie. Damit gelten die US-Amerikaner auch als eine Art Taktgeber für die Branche. Nachdem das Jahr für die Chip-Produzenten mit düsteren Prognosen begonnen hatte, wird die Stimmung am Markt nun immer positiver. Zuletzt hatten wir in dem Kontext schon über die Infineon Aktie berichtet. Auch die Texas Instruments Aktie ist in den letzten Wochen wieder deutlich angezogen. Der Konzern hatte zuletzt überraschend starke Prognosen abgegeben.  Der Ausblick überrascht! Bereits Ende Juli verkündete Texas Instruments seine aktuellen Quartalszahlen. Wie immer blickte das Management dabei auch auf die

Mehr lesen »
Es sind aktuell keine weiteren Premium Aktien Analysen verfügbar

Haftungsausschluss:

Enthaltene Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare stammen von Quellen, die vertrauenswürdig erschienen. Ihre Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit kann allerdings nicht garantiert werden.

Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Meinungen, Handlungen oder Aussagen verstehen sich unter der Maßgabe, dass der Leser, der auf Grundlage dieser Informationen handelt, alle damit verbundenen Risiken selbst trägt. Junger Anleger gibt keine individuelle Investmentberatung oder handelt als Investmentberater oder persönlicher Advokat für den Kauf oder Verkauf jedweder Sicherheiten oder Investments. 

Weder die MARQUIS Media GmbH noch unsere Mitarbeiter werden auf irgendeine Weise von den Firmen bezahlt, deren Optionsscheine oder anderen Instrumente auf deren Aktien wir handeln.